Blasorchester Jugendarbeit

Blasorchester

Was machen wir?

Seit Beginn des Jahres 2018 hat unsere Jugendabteilung im Blasorchester Bonbaden eine neue Leitung. Jessica Dürrmann und Kathrin Auriga bringen mit vielfältigen musikalischen Freizeitangeboten neuen Schwung in die Abteilung.
Die angebotenen Aktionen sind für Kinder ab dem Schuleintritt (5-6 Jahre) geeignet. In einer lustigen Runde mit Gleichaltrigen können die Kinder sich untereinander kennenlernen und von Treffen zu Treffen musikalische Freundschaften aufbauen bis sie schließlich praktische Musikerfahrung am Instrument lernen. In einem an die individuellen Bedürfnisse Ihres Kindes ausgelegten Unterrichts lernt es das gewünschte Instrument. Wir helfen bei der Auswahl des Instruments und bei der Vermittlung eines geeigneten Musiklehrers/einer Musiklehrerin. Die Kinder können in einer Schnupperstunde ihre Möglichkeiten an den unterschiedlichen Instrumenten erproben und schauen, was ihnen persönlich gefällt. Aktuell bieten wir Ausbildungen auf folgenden Instrumenten an:
Querflöte, Klarinette, Saxofon, Trompete, Flügelhorn, Tenorhorn, Bariton, Posaune, Tuba, Schlagzeug
Sollte Ihr Kind sich für eine Ausbildung entscheiden, bemühen sich unsere MusiklehrerInnen, die Schüler so schnell wie möglich auf das Spiel im Orchester vorzubereiten. Ein Jugendorchester haben wir zurzeit leider nicht. Bei regelmäßigen Übungsstunden sollte Ihr Kind allerdings in kürzester Zeit im Orchester mitspielen können. Der Spaß an der Musik und die praktische Umsetzung kann allerdings schon vorher durch die musikalischen Bekanntschaften an unseren Aktionen ausgeübt werden.

Wie viele sind wir?

Wir sind zwei aktive Musikerinnen aus dem Blasorchester der Freiwilligen Feuerwehr Bonbaden:
Kathrin Auriga ist Staatlich anerkannte Erzieherin und arbeitet in der Kita Lummerland in Solms-Niederbiel. Ihre Wurzeln liegen in Bonbaden, wo sie als Klarinettistin das Blasorchester der freiwilligen Feuerwehr Bonbaden unterstützt.
Jessica Dürrmann hat gerade ihren Master Musikwissenschaft an der Goethe Universität in Frankfurt am Main abgeschlossen und arbeitet nun dort. Sie ist in Wetzlar geboren und ist musikalisch sowohl als Klarinettistin und Saxofonistin als auch Sängerin in der Umgebung unterwegs.

Wann treffen wir uns?

Wir bieten über das gesamte Jahr hinweg verschiedene Aktionen an.here Informationen entnehmen Sie bitte unserem Flyer.

NEWS

Einen Überblick der geplanten Aktionen und  Termine finden Sie in unserem aktuellen Flyer.