Bildergalerie Jugendfeuerwehr

Weihnachtsbaum Sammelaktion
Januar 2020
Am 11.01.2020 haben wir die ausgedienten Weihnachtsbäume eingesammelt. Nach anfänglichen technischen Problemen haben wir unser Frühstück vorgezogen und um 10 Uhr dann angefangen. Mit zwei Fahrzeugen und Anhänger fuhren wir durchs Dorf und sammelten die Weihnachtsbäume von den Bürgersteigen. Um 15 Uhr waren alle Bäume eingesammelt, wir gestärkt und die Fahrzeuge wieder sauber.
50 Jahre Jugendfeuerwehr
Juli 2019
2018 wurde die Jugendfeuerwehr Bonbaden 50 Jahre alt. Am 01.08.1968 wurde unsere Jugendfeuerwehr, als siebte Jugendfeuerwehr im Kreis Wetzlar, von Erwin Theis gegründet. An unserem Tag der offenen Tür haben wir unserer ersten Jugendfeuerwehrgruppe gedankt und ihnen ein altes Bild, erneuert und vergrößert, überreicht.
Partnerschaftszeltlager in Bonbaden
Juli 2019
Vom 29.06 - 06.07.2019 fand das all jährige Partnerschaftszeltlager mit unseren Freunden aus Hombressen (Hofgeismar) statt. Die Vorbereitung starteten früh, damit es dann pünktlich Samstag losging. Samstag kamen unsere Freunde aus Hombressen, nachdem dann alle Zelte standen und alles eingeräumt war, konnte es dann auch los gehen. Die Woche war durchgeplant. Mit der Stärkung von drei Mahlzeiten am Tag, von den Betreuern zubereitet, konnte jeden Tag was neues Erlebt werden. Wir machten Lagerspiele, besuchten die Berufsfeuerwehr in Gießen, waren auf der Freilichtbühne in Bonbaden und im Schwimmbad. Highlight war, wie jedes Jahr, der Besuch eines Freizeitparks. Dieses Jahr ging es zum Holiday Park. Am letzen Abend gab es dann noch eine Karaoke singen. Nachdem die Ängste abgelegt waren konnte es losgehen. Am Samstag, den 06.07. war dann alles wieder vorbei. Schweren Herzens haben wir unsere Freunde verabschiedet und freuen uns schon auf das Zeltlager in 2020.
Verbandszeltlager in Bonbaden
Juni 2019
Vom 14.06 - 16.06.2019 fand das Verbandszeltlager Wetzlar in Bonbaden an der Mehrzweckhalle statt. Ab Freitag standen die Zelte mehrerer Jugendfeuerwehren auf den Wiesen. Den Samstag fanden mehrere Workshops statt. Beim Fischereiverein Bonbaden konnte mal geangelt werden, beim Schützenverein Bonbaden konnte mit Luftgewehren geschossen werden. Den Nachmittag gingen wir dann zur Freilichtbühne Bonbaden, um uns das Mittagsstück an zugucken. Den Abend fand dann ein Discoabend statt, mit der musikalischen Unterstützung von DJ Double You. Sonntag nach dem Frühstück war dann alles wieder vorbei. Insgesamt waren es 150 Teilnehmer.
Ostereierboule am Osterfeuer
April 2019
Am Osterfeuer waren wir natürlich auch vertreten. Um das Warten auf das Entzünden des Feuers zu verkürzen, haben wir unser Ostereirboule angeboten. Ziel des Spieles: Das Osterei so nahe wie möglich an den Osterhasen zu Boulen, ohne das dieses Kaputt geht. Der Gewinner bekam den Osterhasen. Für alle die nicht so viel Glück hatten, gab es Schokoriegel und Gummibärchen. Kinder und Eltern haben das Angebot sehr gut angenommen.
Feuerwehrtechnische Ausbildung
März 2019
Im März konnte die Jugendfeuerwehr auch mal mit dem neuen LF10 Kat's arbeiten. Dort konnten sie mal mit den neuen Strahlrohren Wasser abgeben, oder den Lichtmast bedienen. Die Jugendwarte erklärten dabei die Funktionsweisen der Geräte.
Gemeinsame Übung mit der Einsatzabteilung
September 2018
Bei der gemeinsamen Übung, die jährlich statt findet, kann die Jugend auch mal mit der Einsatzabteilung arbeiten. Da kann jeder noch was lernen. Ein großes Highlight im Jahr.