Bildergalerie

Bildergalerie

Ausflug zum Feuerwehrverband Dillenburg - Juni 2019

Der Feuerwehrverband Dillkreis hatte am 29.06.2019 ein Treffen der Ehren- und Altersabteilungen auf dem Übungsgelände Dillenburg-Frohnhausen ausgerichtet, zu dem auch die Kameraden des Feuerwehrverbandes Wetzlar eingeladen waren.
Diese Gelegenheit, das Übungsgelände des Lahn-Dill-Kreises  zu besichtigen, nutzten 5 Kameraden der Ehren- und Altersabteilung .
In 2 Gruppen wurde die Besichtigung bei strahlendem Sonnenschein durchgeführt, wobei unsere Gruppe vom Kameraden Wolfgang Blicker unterhaltsam und sehr informativ  über die vielfältigen Möglichkeiten für die praktische Ausbildung informiert wurden.
Im Rahmen einer Kooperation zwischen der Bundesanstalt THW und dem Lahn-Dill-Kreis wird seit dem 01.12. 2007 eine ehemals von der Bundeswehr genutzte Liegenschaft in Dillenburg - Frohnhausen als Übungsgelände für Feuerwehren und Hilfsorganisationen genutzt. Vielfältigste Übungsszenarien im Rahmen der Brandbekämpfung und technischen Hilfeleistung sind darstellbar. 
Das Areal umfasst eine Fläche von 11,4 Hektar mit 1,9 Kilometer befestigter Straße. 
In den letzten Jahren wurden – überwiegend in ehrenamtlicher Arbeit und mit Unterstützung durch die beiden Kreisfeuerwehrverbände – mehrere Übungs- und Infrastrukturobjekte errichtet. Besondere Highlights des Übungsgeländes sind 
  • ein Übungsturm für Rettungs- und Selbstrettungsübungen 
  • eine Übungsanlage zur Darstellung von Tankbrand / Kesselwagen und Gefahrgutumschlag 
  • ein Röhrensystem für die Schacht- und Tankrettung sowie Rettungsübungen unter erschwerten Bedingungen. 
Das neueste Objekt ist ein im Laufe des Jahres 2013 errichtetes Übungshaus.
Ein gemeinsames Mittagsessen rundete diesen Tag ab.  

Share by: